Über CarTribe


Nicht alle haben jederzeit ein Auto zur Verfügung. Und das ist auch gut so! Ansonsten würde es noch enger auf unseren Strassen, es gäbe noch mehr Staus, und die Unfälle würden sich häufen. Trotzdem benötigen die meisten Leute von Zeit zu Zeit ein Auto.

Car-Sharing lässt den gegenseitigen Beistand zwischen Freunden, Familien und Nachbarn in einem zeitgemässen Gewand wieder auferstehen. Man weiss, dass Autos während 90% der Zeit auf einem Parkplatz herumstehen. Warum also sollten nicht jene davon profitieren, die gerade ein Auto benötigen? Auch ökologisch gesehen macht dies Sinn. Denn die so genannte graue Energie, welche für die Herstellung und Verschrottung eines Autos benötigt wird, macht fast 60% der Energie aus, die ein Auto verbraucht. Ein Auto belastet die Umwelt deshalb nicht nur beim Fahren, sondern auch, wenn es herum steht.

Car-Sharing hat also gleich mehrere Vorteile :
  • Die Hilfe unter Freunden und Nachbarn wird gefördert
  • Die Umweltbelastung wird verringert
  • Die Kosten für ein Fahrzeug sinken